Kunsthaus Dahlem
Das Kunsthaus Dahlem ist ein aus Mitteln der Kulturverwaltung des Landes Berlin gefördertes Ausstellungshaus für die deutsche Nachkriegsmoderne (Ost und West). Getragen wird es von der 2013 gegründeten Atelierhaus Dahlem gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Bernhard-Heiliger-Stiftung.

Freundeskreis Kunsthaus Dahlem – Bernhard Heiliger e.V.

Der Freundeskreis des Kunsthauses Dahlem wurde kurz nach der Eröffnung des Kunsthauses im Oktober  2015 gegründet. Er ging aus dem Freundeskreis der Bernhard-Heiliger-Stiftung hervor und wird dem Werk des Bildhauers Bernhard Heiliger in besonderer Weise weiter verbunden sein.

Der Freundeskreis will über bürgerschaftliches Engagement dem neuen Ausstellungshaus der deutschen Nachkriegsmoderne helfen, einen spannenden und beachteten Platz in der Berliner Museumslandschaft zu finden und zu festigen.

www.freunde-kunsthaus-dahlem.de

skulpturensammlungen.de
Ein Zusammenschluss von Museen, Stiftungen und Sammlungen, deren Arbeitsschwerpunkt die Bildhauerei des 20. Jahrhunderts darstellt.

sculpture network
Eine Non-Profit-Organisation, die im Juni 2004 mit dem Ziel gegründet wurde, die Arbeits- und Wirkungsmöglichkeiten für Bildhauer in Europa zu verbessern, einen fruchtbaren Austausch über die Bildhauerei zu ermöglichen und Verständnis und Anerkennung für die Einzigartigkeit und soziale Relevanz dreidimensionaler Kunst schaffen. Der Vorstand der Bernhard-Heiliger-Stiftung zählt zu den Gründungsmitgliedern.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Homepage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin, der Intressenvertretung für Stiftungen in Deutschland. Die Bernhard-Heiliger-Stiftung ist seit 2001 Mitglied im Bundesverband und hat unter anderem am ersten Berliner Stiftungstag im Roten Rathaus teilgenommen.

Stiftungsnetzwerk-Berlin
Das Stiftungsnetzwerk Berlin ist ein Zusammenschluss der in Berlin ansässigen Stiftungen. Es soll die Öffentlichkeit über die Stiftungen in der Stadt informieren und für den Stiftungsgedanken werben. (Mitgliederliste im Internet noch im Aufbau)

Georg-Kolbe-Museum
Im Georg-Kolbe-Museum eröffnete im November 2000 die von der Bernhard-Heiliger-Stiftung kuratierte Ausstellungstournee von Heiligers Porträtköpfen. Seitdem besteht eine enge Allianz zwischen beiden Häusern, die sich vor allem in ihren Arbeitsfeldern ergänzen (Kolbe-Museum: Figurative Plastik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Bernhard-Heiliger-Stiftung: Plastik der zweiten Jahrhunderthälfte, Tendenz zur Abstraktion). Gemeinsame Mitarbeit an der AG Bildhauermuseen,

Brücke-Museum
Unmittelbar benachbartes Museum, mit dem die Bernhard-Heiliger-Stiftung bei diversen Führungen kooperiert und zusammen an der Langen Nacht der Museen teilnimmt.

Universität der Künste
Heiliger lehrte an der damals noch HfBK (seit 1970 HdK) genannten Kunsthochschule von 1949 bis 1986.

Bildgiesserei Hermann Noack
Favorisierter Gießer von Bernhard Heiliger, mit dem auch die Stiftung exklusiv zusammenarbeitet.