• +++ Wichtige Terminänderung: +++ Verschiebung Künstlergespräch & Präsentation des Berhard-Heiliger-Stipendiaten Zazzaro Otto

"FixItAgainTony", 2017, Courtesy of CIY Paris and the artist. Photo by Matteo Cirenei

Wir bedauern sehr, auch im Namen des Kunsthaus Dahlem, die für Donnerstag, den 5. März 2020, angekündigte Präsentation ZAZZARO OTTO »ES WÄRE NICHT PASSIERT…« und das Künstlergespräch mit dem Bernhard-Heiliger-Stipendiaten Zazzaro Otto und dem Kunsthistoriker Dr. Ernst A. Busche aufgrund der aktuellen Lage wegen des Corona-Virus verschieben zu müssen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten, die kurzfristige Terminänderung zu entschuldigen.

+++ Sobald der neue Termin feststeht, werden wir Sie unverzüglich informieren. +++

Ursprüngliche Ankündigung der Veranstaltung:

2018 erhielt Zazzaro Otto das mit einer Präsentation im Kunsthaus Dahlem verbundene Bernhard-Heiliger Stipendium. Am 05. März 2020 laden wir ein, eine Auswahl seiner Arbeiten und den Bildhauer  selbst in einem von Thorsten Jantschek (Deutschlandradio Kultur) moderierten Gespräch mit dem Kunsthistoriker Dr. Ernst A. Busche kennenzulernen. Speziell für das Kunsthaus Dahlem entwickelte Otto eine Außeninstallation, die nur am Eröffnungsabend zu sehen sein wird.
    Einlass zur Vorbesichtigung ab 18 Uhr. Talk ab 19 Uhr.

Ausstellungstext

• Sonderedition „Freie Form II“

Walter_Freie Form Kopie_NL

Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger, Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA · Preis je 2.950,- Euro

Die Editionsnummern werden in der Reihenfolge
    der Bestellungen vergeben

• Constellation, Staatsbibliothek

sclp_19

Nach Beendigung der Sanierung des Ibero-Amerikanischen Instituts der Staatsbibliothek Berlin wurde die Skulptur am 25. August 2015 wieder auf der Dachterrasse gegenüber der Nationalgalerie installiert.

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

kosmos_70_450

Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II, in dessen Eingangsbereich Heiligers „Kosmos 70“ installiert werden wird, verschiebt sich wegen unvorhergesehenen Problemen an der Baustelle auf voraussichtlich 2018.

Lange Nacht_NL

Sie möchten über die neuesten Ereignisse am Käuzchensteig informiert werden? Bestellen Sie den Newsletter unter: newsletter@bernhard-heiliger-stiftung.de