Lange Nacht_NL

Ausstellungen, Lesungen, Empfänge….Sie möchten stets über die neuesten Ereignisse am Käuzchensteig informiert werden? Bestellen Sie newsletter@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Bernhard-Heiliger-Stipendium 2017 – Ausstellung 30.September bis 15.Oktober 2018

Videostill_Start

Die Gewinnerin des Bernhard-Heiliger-Stipendiums 2017 Frau Emma Adler, wird am letzten Tag der Berlin Art Week die multimediale Installation Δ/δ (Delta/Delta)ll präsentieren. Emma Adler beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Nuancen des Fakes; die immer auch die Frage des Glaubens und des (genauen Hin-)Schauens provozieren.

Die Vernissage findet Sonntag, den 30.September 2018, um 12:00 Uhr im ehemaligen Steinatelier im Kunsthaus Dahlem statt. Die Ausstellung wird bis zum 15.Oktober 2018 gezeigt, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Dienstags geschlossen.

• „Determination“ auf der SCULPTOURA in Böblingen

sclp_25

Die SCULPTOURA des Landkreis Böblingen ist verlängert – zeitlich und was ihre Strecke angeht, die jetzt von Waldenbruch bis nach Weil der Stadt reicht. Bernhard Heiligers „Determination“ von 1989 ist nahe der Ortschaft Neuwiesch aufgestellt.

Insgesamt sind auf der 40 km langen Strecke 71 Kunstwerke von 52 Künstlern zu sehen.

www.focus.de

• Patenschaft für Bernhard Heiligers Skulpturengarten

Bernhard Heiliger, „Tor der Kugel“ (WV 711), 1988-89, Eisen, 350 x 560 x 430 cm (zweiteilig), Skulpturengarten Bernhard-Heiliger-Stiftung, Foto: B. Burckhart

Der Skulpturengarten der Bernhard-Heiliger-Stiftung am Käuzchensteig wurde von Bernhard Heiliger selbst angelegt. Einige der großen Eisenskulpturen sind nun seit über 20 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt. Pflege, Erhalt und Restaurierung sind aufwändig.

Sie können helfen, indem Sie eine Patenschaft für eine Plastik Ihrer Wahl übernehmen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht:

info@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Sonderedition „Freie Form II“

Walter_Freie Form Kopie_NL

Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger, Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA · Preis je 2.500,- Euro

Die Editionsnummern werden in der Reihenfolge
    der Bestellungen vergeben

• Constellation, Staatsbibliothek

sclp_19

Nach Beendigung der Sanierung des Ibero-Amerikanischen Instituts der Staatsbibliothek Berlin wurde die Skulptur am 25. August 2015 wieder auf der Dachterrasse gegenüber der Nationalgalerie installiert.

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

kosmos_70_450

Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II, in dessen Eingangsbereich Heiligers „Kosmos 70“ installiert werden wird, verschiebt sich wegen unvorhergesehenen Problemen an der Baustelle auf voraussichtlich 2018.