• Stipendiatin 2016

DriedGutsBIG Kopie

Esther Sibiude, Meisterschülerin 2014 in der Klasse von Leiko Ikemura, Universität der Künste, wurde zur Stipendiatin der Bernhard-Heiliger-Stiftung 2016 gekürt.

Dried Guts, 2016

• Patenschaft für Bernhard Heiligers Skulpturengarten

Bernhard Heiliger, „Tor der Kugel“ (WV 711), 1988-89, Eisen, 350 x 560 x 430 cm (zweiteilig), Skulpturengarten Bernhard-Heiliger-Stiftung, Foto: B. Burckhart

Der Skulpturengarten der Bernhard-Heiliger-Stiftung am Käuzchensteig wurde von Bernhard Heiliger selbst angelegt. Einige der großen Eisenskulpturen sind nun seit über 20 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt. Pflege, Erhalt und Restaurierung sind aufwändig.

Sie können helfen, indem Sie eine Patenschaft für eine Plastik Ihrer Wahl übernehmen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht:

info@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Exkursion des Freundeskreises

sommerfest_04_19

Der Freundeskreis Kunsthaus Dahlem – Bernhard Heiliger e.V. plant am 16.6.2017 eine Fahrt nach Stettin, den Geburtsort Bernhard Heiligers. Interessierte können sich unverbindlich vormerken auf info@freunde-kunsthaus-dahlem.de  (mehr …)

• Sonderedition „Freie Form II“

Freie Form

Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger, Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA · Preis je 2.500,- Euro

Die Plastik wird ab dem 11.11.2016 in der Ausstellung „Henry Moore. Impuls für Europa.“ im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster gezeigt.

• Constellation, Staatsbibliothek

sclp_19

Nach Beendigung der Sanierung des Ibero-Amerikanischen Instituts der Staatsbibliothek Berlin wurde die Skulptur am 25. August 2015 wieder auf der Dachterrasse gegenüber der Nationalgalerie installiert.

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

kosmos_70_450

Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II, in dessen Eingangsbereich Heiligers „Kosmos 70“ installiert werden wird, verschiebt sich wegen unvorhergesehenen Problemen an der Baustelle auf voraussichtlich 2018.

• Kunsthaus Dahlem feiert das erste Jahr am 9.6.2016

Kunsthaus Dahlem 12.06.15

Nach Beendigung der Bauphase 2014-2015 hat das Kunsthaus Dahlem als neues Ausstellungshaus in Berlin am 12.6.2015 eröffnet. Die Eröffnungsausstellung “Porträt Berlin. Künstlerische Positionen der Berliner Nachkriegsmoderne 1945-1955″ zeigt ausgewählte Werke der ost – und westdeutschen Nachkriegsmoderne, u.a. von Ruthild Hahne, Karl Hartung, Bernhard Heiliger, Jeanne Mammen, Louise Stomps, Heinz Trökes und Hans Uhlmann.