• Lange Nacht der Museen am 19. August 2017

Lange Nacht_NL

Die Lange Nacht der Museen in der Bernhard-Heiliger-Stiftung und im Kunsthaus Dahlem

18.30 Uhr      Führung durch den Skulpturengarten und das Kunsthaus Dahlem mit Dr. Sabine Ziegenrücker, Vorstand Bernhard-Heiliger-Stiftung

19.00 Uhr     Kuratorenführung durch die neue Ausstellung mit Einblicken in die Bau- und Nutzungsgeschichte mit Dr. Dorothea Schöne, künstlerische Leitung Kunsthaus Dahlem

19.30 Uhr     Führung durch den Skulpturengarten und das Kunsthaus Dahlem mit Dr. Sabine Ziegenrücker, Vorstand Bernhard-Heiliger-Stiftung

20.00 Uhr      Der gelbe Kauz – Mehrteilige Installation im Skulpturengarten: Führung und Gespräch mit Künstlern Anja Gerecke und Stefan Rummel

21.00 Uhr      Kuratorenführung durch die neue Ausstellung mit Einblicken in die Bau- und Nutzungsgeschichte mit Dr. Dorothea Schöne, künstlerische Leitung Kunsthaus Dahlem

21.00 Uhr     Panim el Panim (Von Angesicht zu Angesicht) komponiert von Sidney Corbett
    nach Texten aus der Bibel und dem Midrash, zusammengestellt von Almut Bruckstein
    Verena Rein, Sopran // Marika Gedroht, Violoncello
  • „Determination“ auf der SCULPTOURA in Böblingen

sclp_25

Die SCULPTOURA des Landkreis Böblingen ist verlängert – zeitlich und was ihre Strecke angeht, die jetzt von Waldenbruch bis nach Weil der Stadt reicht. Bernhard Heiligers „Determination“ von 1989 ist nahe der Ortschaft Neuwiesch aufgestellt.

Insgesamt sind auf der 40 km langen Strecke 71 Kunstwerke von 52 Künstlern zu sehen.

www.focus.de

• Stipendiatin 2016

DriedGutsBIG Kopie

Esther Sibiude, Meisterschülerin 2014 in der Klasse von Leiko Ikemura, Universität der Künste, wurde zur Stipendiatin der Bernhard-Heiliger-Stiftung 2016 gekürt.

Dried Guts, 2016

• Patenschaft für Bernhard Heiligers Skulpturengarten

Bernhard Heiliger, „Tor der Kugel“ (WV 711), 1988-89, Eisen, 350 x 560 x 430 cm (zweiteilig), Skulpturengarten Bernhard-Heiliger-Stiftung, Foto: B. Burckhart

Der Skulpturengarten der Bernhard-Heiliger-Stiftung am Käuzchensteig wurde von Bernhard Heiliger selbst angelegt. Einige der großen Eisenskulpturen sind nun seit über 20 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt. Pflege, Erhalt und Restaurierung sind aufwändig.

Sie können helfen, indem Sie eine Patenschaft für eine Plastik Ihrer Wahl übernehmen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht:

info@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Sonderedition „Freie Form II“

Walter_Freie Form Kopie_NL

Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger, Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA · Preis je 2.500,- Euro

Die Editionsnummern werden in der Reihenfolge
    der Bestellungen vergeben

• Constellation, Staatsbibliothek

sclp_19

Nach Beendigung der Sanierung des Ibero-Amerikanischen Instituts der Staatsbibliothek Berlin wurde die Skulptur am 25. August 2015 wieder auf der Dachterrasse gegenüber der Nationalgalerie installiert.

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

kosmos_70_450

Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II, in dessen Eingangsbereich Heiligers „Kosmos 70“ installiert werden wird, verschiebt sich wegen unvorhergesehenen Problemen an der Baustelle auf voraussichtlich 2018.

• Ausstellung im Kunsthaus Dahlem

21.002 18-Plakat_Postkarte

R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945

In der Ausstellung mit etwa 50 Werken werden unterschiedliche Gruppierungen beleuchtet: Emigrierte Künstlerinnen und Künstler, die nicht nach Deutschland zurückkehrten. Exilanten, deren Rezeption nach 1945 verhindert oder verzögert wurde und willkommene Rückkehrer, deren Remigration gefördert wurde. Aber auch Künstlerinnen und Künstler, die sich in die innere Emigration begaben, werden gewürdigt.