Vorstand und Beirat

Den Vorstand bildeten bei Gründung der Stiftung Professor Lothar Romain, Präsident der Universität der Künste Berlin und Sabine Heiliger, die Witwe des Künstlers. Nach dem überraschenden Tod Romains übernahm im Juli 2005 Dr. Marc Wellmann, der seit 1996 als Kurator die Sammlung der Bernhard-Heiliger-Stiftung betreute, dessen Amt. Sabine Heiliger verließ im Februar 2012 den Vorstand und wurde Ehrenvorsitzende. Ihr Nachfolger wurde Walter Rasch, Senator a.D. Seit dem 12. November 2015 sind Kai Drabe und Dr. Sabine Ziegenrücker Vorstand der Bernhard-Heiliger-Stiftung.

Der Beirat besteht derzeit aus sieben Mitgliedern: Dr. Volker Hassemer, ehemaliger Berliner Kultursenator; Dr. Anita Heiliger, Sozialwissenschaftlerin, ehemals Deutsches Jugendinstitut in München; Prof. Stefan Heiliger, Designer und ehemaliger Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (stellvertrender Vorsitzender); Prof. em. Dr. Robert Kudielka, Kunsthistoriker (Vorsitzender); Klaus Landowsky, Rechtsanwalt; Dr. Christoph Mecking, Geschäftsführender Mitgesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung; Dr. Ursula Prinz, Kunsthistorikerin, ehemalige Stellvertretende Direktorin der Berlinischen Galerie (Stand November 2015).