27. Förderstipendium Ausschreibung

Die Bernhard-Heiliger-Stiftung vergibt jährlich im Gedenken an den Bildhauer Bernhard Heiliger ein Förderstipendium für Bildhauer und Bildhauerinnen der Universität der Künste Berlin und der Kunsthochschule Berlin Weißensee in Höhe einer Einmalauszahlung von Euro 1.000.-, verbunden mit einer öffentlichen Präsentation mit Werken der Preisträgerin/des Preisträgers im Atelier Heiligers im Kunsthaus Dahlem, Käuzchensteig 8, 14195 Berlin.

Vergaberichtlinien

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen mit dem Schwerpunkt Bildhauerei beider Universitäten, an denen Bernhard Heiliger einst als Lehrer tätig war. Der nachweisbare Abschluss des Studiums sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen sind in schriftlicher und bildlicher Form postalisch (im Format DIN A4) einzureichen an Martina Müller-Gastell, Bernhard-Heiliger-Stiftung, Käuzchensteig 8, 14195 Berlin, oder digital einzusenden als PDF an gastell@bernhard-heiliger-stiftung.de (ein PDF mit max. 5 MB; Unterlagen max. 15 Seiten, davon eine Seite Lebenslauf, eine Seite Motivation zur Bewerbung).

Im Falle der postalischen Bewerbung bitten wir, keine Originale oder Fotografien im Sinne eines Originals einzureichen, die Unterlagen werden nicht zurückgesendet und verbleiben im Archiv der Stiftung.

Abgabeschluss

Einsendungsschluss ist der 1. Dezember 2023; es gilt das Datum des Poststempels. Die Entscheidung der Jury wird noch im Dezember diesen Jahres bekanntgegeben.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Förderstipendium.

Jury

Über die Vergabe des diesjährigen Förderstipendiums entscheidet eine Jury bestehend aus Dr. Friedrich Meschede, Vorstand BHS, Dr. Dorothea Schöne, Direktorin Kunsthaus Dahlem, N.N.

Schlagwörter: