Lange Nacht_NL

Ausstellungen, Lesungen, Empfänge….Sie möchten stets über die neuesten Ereignisse am Käuzchensteig informiert werden? Bestellen Sie newsletter@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Gewinner des Bernhard-Heiliger-Stipendiums 2018

objets d'art contemporaine, Paris, marais, 75004

Es gingen insgesamt 32 Portfolios in elektronischer Form ein. Die Jury tagte am 11.12.2018 im Kunsthaus Dahlem. Nach einem ersten Rundgang, bei dem sich alle Jurymitglieder einen Überblick über die eingereichten Arbeiten verschafften, verblieben 8 Arbeiten in der engeren Wahl, von denen nach einem weiteren Rundgang sechs Arbeiten ausschieden. In der folgenden Diskussion entschied sich die Jury für den Absolventen der Universität der Künste,  Zazzaro Otto als Gewinner des diesjährigen Stipendiums.

• Sonderedition „Freie Form II“

Walter_Freie Form Kopie_NL

Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger, Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA · Preis je 2.950,- Euro

Die Editionsnummern werden in der Reihenfolge
    der Bestellungen vergeben

• Constellation, Staatsbibliothek

sclp_19

Nach Beendigung der Sanierung des Ibero-Amerikanischen Instituts der Staatsbibliothek Berlin wurde die Skulptur am 25. August 2015 wieder auf der Dachterrasse gegenüber der Nationalgalerie installiert.

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

kosmos_70_450

Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II, in dessen Eingangsbereich Heiligers „Kosmos 70“ installiert werden wird, verschiebt sich wegen unvorhergesehenen Problemen an der Baustelle auf voraussichtlich 2018.