• 25. Stipendium

Zum 25. Mal vergibt die Bernhard-Heiliger-Stiftung dieses Jahr das Stipendium, das sich explizit an den Nachwuchs von Bildhauer*innen der Kunsthochschule Weißensee und der Universität der Künste Berlin richtet und eine Förderung von 1000,00 Euro sowie eine öffentliche Präsentation im Kunsthaus Dahlem beinhaltet.

Bewerbungsbedingungen

Bewerben können sich Künstler*innen, die ihr Studium im Studiengang Bildende Kunst mit dem Schwerpunkt im Bereich Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin oder der Kunsthochschule Weißensee ordnungsgemäß abgeschlossen haben. Der Abschluss (Bachelor, Master, Meisterschüler) sollte nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Abgabeschluss: 30.11.2021
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für weitere Information wenden Sie sich bitte an info@bernhard-heiliger-stiftung.de

• Neuer Vorstand

Schon Anfang des Jahres wurde die Berliner Rechtsanwältin Dr. Astrid von Schönebeck in den Vorstand berufen. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Beratung von Künstler:innen und Sammler:innen im Hinblick auf die Themen „Künstler:innennachlässe“ und „Kunst im Nachlass“ . Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit.

Astrid von Schönebeck löste Anna Kathrin Distelkamp ab, die in den Beirat der Bernhard-Heiliger-Stiftung wechselte.

• Herzlichen Glückwunsch an Marta Dyachenko

In diesem Jahr erhält Marta Dyachenko (geb. 1990 in Kiew) das 24. Stipendium der Bernhard-Heiliger-Stiftung. Die Künstlerin hat sowohl Bildhauerei als auch Architektur an der Universität der Künste studiert. Von der Fachjury bestehend aus Anna Kathrin Distelkamp (Beirat Bernhard-Heiliger-Stiftung), Dr. Georg Elben (Direktor Skulpturenmuseum Glaskasten Marl), Professor em. Dr. Robert Kudielka (Universität der Künste/Beiratsvorsitzender Bernhard-Heiliger-Stiftung) sowie Gabriele Werneburg (Redakteurin Bildende Kunst taz) wurde die Meisterschülerin für ihre raumgreifenden Skulpturen aus 37 Bewerbungen ausgewählt. Die Jury überzeugte besonders ihren Umgang mit dem Material Beton, das als spannungsreicher Kontrast zu den Werken Bernhard Heiligers hervorgehoben werden kann.

Porträtfoto: © Wendelin Kammermeier

• 25 Jahre Bernhard-Heiliger-Stiftung zum Tag des offenen Denkmals Berlin 2021

Bernhard Heiliger in seinem Atelier im Käuzchensteig Berlin Dahlem um 1950

Am Samstag den 11. September 2021 ab 18.00 Uhr begehen wir die 25 Jahre Bernhard-Heiliger-Stiftung mit einer Filmreview. Zum Jubiläum hat die Stiftung Filme aus dem Archiv von 1951–2001 digitalisiert. Eine kuratierte Auswahl wird dann, hoffentlich bei spätsommerlichen Temperaturen, in Heiligers Skulpturengarten gezeigt.

Beispielhaft und in historischen Abschnitten zeichnet die Review die Entwicklung und das Wirken Bernhard Heiligers nach, der zwischen 1949 und 1995 an diesem Ort, in den ehemaligen Atelierräumen Arno Brekers, arbeitete und von dem schwierigen Erbe sich abzugrenzen lernte.
    Erläuterungen der Kunsthistorikerin Dr. Sabine Ziegenrücker (Vorstand Bernhard-Heiliger-Stiftung) werden die Beiträge begleiten.

Mehr Informationen zum Tag des offenen Denkmals ® finden Sie hier: www.tag-des-offenen-denkmals.de

• Nachruf auf Sabine Wellmann-Heiliger (1938–2021)

Die Bernhard-Heiliger-Stiftung trauert um Sabine Wellmann-Heiliger. Unvergessen bleibt ihr Beitrag zur Bildhauerei der Nachkriegsmoderne.

Mit ihrer Initiative zur Gründung der Bernhard-Heiliger-Stiftung 1996 ermöglichte sie die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Erbe ihres Mannes, indem sie es der Öffentlichkeit zugänglich machte und die wissenschaftliche Aufarbeitung anregte.

Wir gedenken ihr in Dankbarkeit und Trauer.

Bernhard Heiliger: Frauenkopf Sabine, 1978, Gips-Original mit Holzkette, 47 x 25 x 33 cm | Foto: Jörg von Bruchhausen

• „Unter dem Schutzschild“, 1980

Seit dem 15. Mai 2020 ist Bernhard Heiligers Skulptur Unter dem Schutzschild wieder in unserem Skulpturengarten zu sehen. Nachdem die Skulptur vor der Restaurierung lange ohne Sockel im Garten stand, konnte dieser nun wieder aufgefunden und zugeordnet werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den großzügigen Spendern, die die Restaurierung ermöglicht haben.

Sonderedition
    anlässlich des 100. Geburtstages von Bernhard Heiliger

Bernhard Heiliger
    Freie Form II, 1950 (WV 118)
    20 x 16 x 10 cm

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, ziseliert
    und patiniert in der Berliner Gießerei Noack
    Auflage 50 + 5 EA

Preis 2.950,- Euro

• Restaurierung von 5 Heiliger Skulpturen

Die Bernhard-Heiliger-Stiftung und das Kunsthaus Dahlem freuen sich, bekanntgeben zu können,
    dass die Restaurierung von fünf Heiliger Skulpturen von der
    Ernst von Siemens Kunststiftung (EvS) bewilligt wurde.

Restauriert werden:
    Kleine stehende Frau, 1946
    Figur mit erhobenen Armen I, 1949
    Figur mit Gerät, 1955
    Beschwingte Figur, 1956
    Verwandlung II, 1958

• Wiederaufhängung von Kosmos 70

Zur Eröffnung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses II – voraussichtlich 2022 – wird im Eingangsbereich Heiligers Kosmos 70 wieder öffentlich zu sehen sein.