Glückwunsch an Marie Salcedo Horn

Ausstellung im ehemaligen Atelier von Bernhard Heiliger im Kunsthaus Dahlem

05. Mai bis 20. Mai 2024

Vernissage: 04. Mai 2024, 15 Uhr, mit Performance

Grußwort: Dr. Friedrich Meschede (Vorstand der Bernhard-Heiliger-Stiftung)

Finissage: 20. Mai 2024, 15 Uhr, mit Food-Intervention

Unter dem Titel „What remains“, zu deutsch „Was bleibt“, lädt die Bernhard-Heiliger-Stiftung Sie zur Werkpräsentation der diesjährigen Preisträgerin des Bernhard-Heiliger-Förderstipendiums ein.

Marie Salcedo Horn, geboren in München, studierte an der Universität der Künste in Berlin Bildende Kunst und schloss mit dem Titel “Meisterschülerin“ bei Christine Streuli ab.

Die Arbeiten von Marie Salcedo Horn untersuchen das Verhältnis des Menschen mit dem Mehr-als-Menschlichen. Dabei ist eine zentrale Frage, welches Naturverständnis wir haben. Als Anker für ihre bildhauerischen Untersuchungen dient die eigene Körperlichkeit und Mate­rialität. Diese führt sie immer wieder zu der Frage: Wie fühlt sich das an? Die Objekte in den Installationen sind zum Berühren und Verweilen. Durch die taktile Erfahrung werden Fragen von Verbindung, Körper haben und Körper sein, auf einer anderen Ebene behandelt.

Schlagwörter: