Vorstand | Beirat

Vorstand

Den Vorstand bildeten bei Gründung der Stiftung Professor Lothar Romain, Präsident der Universität der Künste Berlin und Sabine Wellmann-Heiliger, die Witwe des Künstlers. Nach dem überraschenden Tod Romains übernahm im Juli 2005 Dr. Marc Wellmann, der seit 1996 als Kurator die Sammlung der Bernhard-Heiliger-Stiftung betreute, dessen Amt. Sabine Wellmann-Heiliger verließ im Februar 2012 den Vorstand und wurde Ehrenvorsitzende. Ihr Nachfolger wurde Walter Rasch, Senator a.D. Im November 2015 wurden Kai Drabe und Dr. Sabine Ziegenrücker in den Vorstand der Bernhard-Heiliger-Stiftung berufen. Ab Januar 2018 wurde der Vorstand aus Dr. Sabine Ziegenrücker und Anna Kathrin Distelkamp gebildet. Ein weiterer Wechsel erfolgte im Februar 2021 mit der Berufung von Dr. Astrid von Schönebeck, die auf Anna Kathrin Distelkamp folgte. Anfang Oktober 2021 trat Dr. Astrid von Schönebeck als Vorstand zurück. Im Februar 2022 legte Dr. Sabine Ziegenrücker ihr Amt als Vorstand nieder. Seit 1. März 2022 bilden Dr. Friedrich Meschede und Dr. Marc Wellmann den Vorstand der Stiftung. Mit Beginn des Jahres 2024 fand ein Wechsel im Vorstand statt, Dr. Marc Wellmann trat von der Position zurück und Dr. Philipp Norman John wurde auf dieses Amt berufen.

Vorstand:
Dr. Friedrich Meschede
Dr. Philipp Norman John

Beirat:

Lina-Sophie Al-Slaiman, Juristin (Stellvertretende Beiratsvorsitzende) | Anna Kathrin Distelkamp, Rechtsanwältin | Dr. Anita Heiliger, Sozialwissenschaftlerin, ehemals Deutsches Jugendinstitut in München | Prof. Stefan Heiliger, Designer und ehemaliger Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (Beiratsvorsitzender) | Dr. Dariusz Kacprzak, Direktor Nationalmuseum Stettin | Dr. Andreas Kaernbach, Kunsthistoriker | Prof. em. Dr. Robert Kudielka, Kunsthistoriker | Klaus Landowsky, Rechtsanwalt | Dr. Birgit Möckel, Kunsthistorikerin | Dr. Birk Ohnesorge, Kunsthistoriker, Galerie Ohnesorge | Prof. Dr. Raimund Stecker, Hochschule der bildenden Künste Essen

Beiratsvorsitzender: Prof. Stefan Heiliger
Stellvertretende Beiratsvorsitzende: Lina-Sophie Al-Slaiman