LICHT – BILD – SKULPTUR

Am 22. Februar eröffnet die Bernhard-Heiliger-Stiftung im ehemaligen Atelier des Künstlers die Ausstellung „LICHT – BILD – SKULPTUR. Skulpturen von Bernhard Heiliger im Blick der Fotografen“, zu der wir Sie herzlich einladen.

Die Ausstellung von Fotografien der Skulpturen Bernhard Heiligers wurde erstmals vom November 2005 bis zum Februar 2006 im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestages gezeigt.

Der Publizist und Ausstellungsmacher Janos Frecot beschreibt in seinem Text zur Ausstellung das Spannungsverhältnis von Skulptur und Fotografie: „Die Spannung zwischen dem Körper und dem leeren Raum zu definieren, macht die Kunst des Bildhauers wie des Tänzers aus, ihre Räumlichkeit auf die Fläche des fotografischen Bildes zu bannen, die des Fotografen … Bernhard Heiligers Werk stellt für seine Fotografen ein unendlich reiches Material zur Verfügung. Er hat Reliefs, Köpfe, Figuren geschaffen, hat organische wie expressive und abstrakte Formen entwickelt …“

Andreas Kaernbach, der Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, wiederum stellt in seinem Katalog-Text den politischen Künstler Heiliger und dessen Rezeption im Medium der Fotografie heraus: „Bernhard Heiliger war ein politisch empfindender und gestaltender Künstler. Er hat seine Kunstwerke zwar in erster Linie als ästhetische Gebilde geschaffen. Viele dieser Werke aber gewannen bald den Rang politischer Symbole und haben sich identitätsstiftend für Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland erwiesen. Diese Leistung verkörpert insbesondere die Skulptur „Kosmos 70″, geschaffen für den Eingang des Reichstagsgebäudes“ Daher werde derzeit erwogen „für die Skulptur … einen neuen Raum in den Parlamentsbauten zu schaffen.“

Zu der Ausstellung ist ein deutsch-polnischer Katalog erschienen, herausgegeben im Auftrag des Deutschen Bundestages von Janos Frecot und Andreas Kaernbach in Zusammenarbeit mit der Bernhard-Heiliger-Stiftung und dem Museum Narodowe in Stettin.

Die gezeigten Fotografien gliedern sich in folgende Themen: Frühe Arbeiten; Ausstellungen / Aufstellungen; Werkstatt und Atelier; Köpfe, Flamme; Kosmos 70; Auge der Nemesis, Echo I und II sowie Fotostudien und vereint so einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Schaffensprozesses wie auch auf die ausgewählten Skulpturen.

Vorgestellt werden folgende Fotografen: Oskar Dahlke, Werner Eckelt, Fritz Eschen, Reinhard Friedrich, Matthias Hamel, Susanne Harder, Ewald Gnilka, Max Jacoby, Edmund Kesting, Britta Lauer, Wolf Lücking, Stefan Moses, Liselotte Orgel-Köhne, Peter Oszvald, Gerda Schimpf, Natalja Struve, Gretl Vogler, Joachim Wieczorek und Lothar Wolleh.

Laufzeit: 23.02.–29.04.2024

Eröffnung: 22.02.2024 | 19:30 Uhr mit einer Einführung von Dr. Andreas Kaernbach, Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages

Foto: Bernhard Heiliger, Flamme, 1962–63 © Lothar Wolleh Estate, Berlin

Beitrag veröffentlicht